Arduino Mega – mpu6050 – H Bridge DC motor controller

Part 1:

Part2:

 

Für den oben zu sehenden Motorcontroller habe ich folgende Bibliothek benutzt:

Bibliothek: MPU-6050 Accelerometer + Gyro By arduino.cc user „Krodal“.

Folgende Codezeilen wurden von mir hinzugefügt. Der Motor dreht sich durch eine Potentialumkehrung in beide Richtungen. Über einen Map befehl lässt sich die Spannung am Motor stufenlos regeln.

Als Endstufe kommt eine H-Brücke (auch Vierquadrantensteller genannt) zum Einsatz. Die im Video verwendete H-Brücke wurde aus alten Hifi Transistoren zusammengebaut.

 

Code:

 

int motorA = 12;
int motorB = 10;

void setup()
{

……..

}
void loop()
{

……….

 

analogWrite(motorA, 0);
digitalWrite(motorB,LOW);

//Motor backward

if((angle_x>1)){
analogWrite(motorA,0);
analogWrite(motorB,map(angle_x, 1, 60, 140, 255));}
if((angle_x>60)){ analogWrite(motorB,255);}

if((angle_x<-(1))){
analogWrite(motorB,0);
analogWrite(motorA,map(angle_x, -(1), -(60), 140, 255));}
if((angle_x<-(60))){ analogWrite(motorA,255);}

………….

Download here:

MPU6050 Motorcontroller

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.