Auspuff aufschneiden / reinigen?

Wenn der Roller nicht mehr genügend Leistung bring kann es viele Ursachen dafür geben. Eine davon ist dass der Auspuff nicht mehr durchlässig genug ist. Grund dafür ist dass sich das Öl und Ruß im Auspuff absetzt und dort die Rohre verstopft. Ich habe schon mehrere Methoden gehört und gelesen wie man den Auspuff wieder flott bekommen kann aber habe bisher nichts gefunden was wirklich geholfen hat.

-Eine Methode ist den Auspuff auszubrennen. Dabei wird von der Motorseite ein Gasbrenner in den Topf hineingehalten und mit zusätzlicher Druckluft vom Kompressor „durchgeblasen“. Gebracht hat es nicht wirklich viel und lackieren musste man den Auspuff dannach auch, zudem sind eventuelle Nachbarn von der starken Rauchentwicklung auch nicht gerade begeistert.

-Wer keinen Gasbrenner hat soll ihn auch dadurch frei bekommen indem man ihn für ein oder zwei Stunden mit ins Grillfeuer legt. Versucht habe ich diese Methode nicht aber ich denke dass es weniger Effektiv ist wie ihn mit dem Gasbrenner auszubrennen. Und da das schon nicht viel gebracht hat fällt diese Option auch weg.

-Als dritte Methode kann man noch Versuchen den Auspuff des Rollers mithilfe von Abflussreiniger wieder frei zu bekommen. Einfach beide Enden dicht machen und den Abflussreiniger über Nacht einwirken lassen. Zuerst einmal muss man dazu sagen dass es eine riesige Sauerei macht da der Auspuff ausgespült werden muss. Zudem ist es nicht gerade Umweltfreundlich. Die leistung wurde dadurch nicht wirklich verbessert. Und nachdem ich den Auspuff aufgeflext hatte konnte man auch sehn warum dies nicht viel bringen kann.

-Als 4te möglichkeit, und für mich am Effektivsten sofern man nicht gleich einen neuen Kaufen möchte, habe ich mich dazu entschieden den Auspuff aufzuschneiden. Dort sah ich dann den Grund für den starken Leistungsverlust. Im gesamten inneren fanden sich große Öl-Ruß Brocken welche die Rohre verstopften. besonders auf der linken Seite und im Ausgangsrohr hat sich besonder viel Ruß abgelagert.

Aufgeflexter Piaggio Sfera NSL Auspuff

Aufgeflexter Piaggio Sfera NSL Auspuff

Als der Auspuff gereinigt war und von jeglichen Ruß entfernt wurde habe ich ihn wieder zugeschweißt. Wenn man kein eigenes Schweißgerät hat lohnt es sich wahrscheinlich eher einen neuen Auspuff zu kaufen, aber wenn schonmal eins dasteht und dann ein wenig sparen möchte lohnt es sich wirklich. Die ganze Arbeit war in ein paar Stunden erledigt. Meine Sfera läuft nun um einiges besser. Zuvor waren gerade einmal 35 km/h bergauf drin. Nun… naja sagen wir läuft sie mehr als gut.

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.